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Wissenschaftliche Seuchenprävention im Reinraum und in der Reinwerkstatt

Apr 17, 2020

Seit dem Frühlingsfest liegt das ganze Land in einer schweren Atmosphäre, die durch die neue Coronavirus-Pneumonie verursacht wurde. Wuhan ist abgeriegelt, und in anderen Teilen des Landes sind neue Fälle aufgetreten. Viren wüten, befallen Menschen und verhindern und kontrollieren Epidemien. Die Medizinbranche spielt dabei stets eine Vorreiterrolle. Als vorgelagerte Branche der Medizinbranche ist auch die Reinraumbranche in das Schlachtfeld der Epidemieprävention eingetreten. Die Reinraumbranche dient hauptsächlich der Planung und dem Bau von Stationen, Laboren, Testräumen und Operationssälen im medizinischen System. In diesem Artikel wird erläutert, welche Rolle reine Isolierstationen bei der Prävention von Epidemien im Zusammenhang mit dem neuen Coronavirus spielen. Zunächst müssen wir die Begriffe Isolierstationen und Reinraumstationen im Allgemeinen klären. Eine Isolierstation ist eine Station, in der Patienten mit diagnostizierten Infektionskrankheiten aufgenommen und durch physikalische Maßnahmen von anderen Patienten isoliert werden. Dadurch wird die Verbreitung pathogener Mikroorganismen über die Luft verhindert und nicht infizierte Personen vor der Gefahr durch Luftverschmutzung geschützt. Im Vergleich zu normalen Stationen verfügen Isolierstationen hinsichtlich Personal, Material und Technologie über mehr Garantien, um eine gute und rechtzeitige Behandlung von Patienten mit diagnostizierten Infektionskrankheiten zu gewährleisten.


1. Strenge Zonierung .
Der Reinbereich, der teilkontaminierte Bereich und der kontaminierte Bereich der Infektionsisolationsstation sind streng voneinander abgegrenzt und übersichtlich angeordnet. Ein kontaminierter Bereich ist ein Bereich, in dem sich Patienten oder Patientensekrete befinden, wie z. B. Krankenzimmer, Toiletten, Badezimmer, Toiletten und Lagerräume für schmutzige Kleidung. Der Reinbereich bezeichnet den Bereich ohne die oben genannten Verunreinigungen, wie z. B. Lager, Apotheke, Sterilisationsraum und Dienstzimmer im Isolierbereich. Der teilkontaminierte Bereich bezeichnet den Übergangsbereich zwischen beiden Bereichen, wie z. B. Pufferräume, Isolierkorridore und Vorbereitungsräume. Die drei Bereiche sind klar voneinander abgegrenzt und verfügen über deutliche Isolationsschilder und funktionale Merkmale. Nach Abschluss dieser Maßnahmen wird die Luft nicht mehr durch Technologie, Ausrüstung, Personalkontrolle usw. verunreinigt.
2. Differenzdruckregelung .
Luft strömt von einem höheren zu einem niedrigeren Ort. Nach der Planung der funktionalen Zonierung der Isolierzone wird die Druckdifferenzregelung durchgeführt, um ein Ausströmen der Luft aus der Isolierstation wirksam zu verhindern. Je nach Luftdruckdifferenz zwischen dem Isolierraum und dem Nachbarraum oder der Außenwelt kann die Isolierstation wie folgt klassifiziert werden:
Klasse S (Standarddruckdifferenz): Wird zur Isolierung durch Kontaktübertragung und Mundschaumübertragung verwendet.
Typ N (negativer Druckunterschied): wird zur Isolierung von durch die Luft übertragenen Krankheiten verwendet.
Typ P (positive Druckdifferenz): Wird zur Isolierung von Patienten mit schwacher Immunität verwendet, wie z. B.: Patienten mit Organtransplantation
Wie wir alle wissen, wird das neue Coronavirus durch Mundschleimhaut- und Kontaktinfektion übertragen. Es eignet sich für eine standardmäßige Differenzdruckregelung. Angesichts des Ausmaßes der Epidemie und der hohen Konzentration des Virus in der Luft im Isolierbereich ist auch eine Isolationsstation mit negativem Differenzdruck erforderlich. Gemäß den Bestimmungen zur Druckdifferenz in den chinesischen „Technischen Spezifikationen für Krankenhaus-Reinigungsgebäude“ und „Technischen Spezifikationen für Biosicherheitslaborgebäude“ kann die Druckdifferenz in der Isolierstation wie folgt geregelt werden: Isoliertoilette: -20 Pa, Isolierstation: -15 Pa, Vorraum: -10 Pa, Reinraum
Der Druckdifferenzgradient in der obigen Isolationszone kann die Luftstromrichtung effektiv steuern. Der Luftstrom ist ein gerichteter Luftstrom vom sauberen Bereich zum kontaminierten Bereich, wodurch der Austritt kontaminierter Luft in die Station effektiv verhindert werden kann.
3. Belüftung und Abluft .
Die Isolierstation ist mit einem speziellen Klimareinigungssystem ausgestattet, das in der Regel ein neues Vollabluftverfahren verwendet. Die Frischluft wird dreifach mit Primär-, Mittel- und Hocheffizienz gefiltert, und die Luftzufuhrmenge beträgt das 10- bis 15-Fache pro Stunde. Dadurch kann die Konzentration infektiöser Tröpfchen im Isolierbereich effektiv reduziert werden. Isolierstationen benötigen keine Umluftanlagen, und die Abluft muss zentral behandelt werden, beispielsweise durch hocheffiziente Filterung, UV-Desinfektion oder Hochtemperaturdesinfektion, um die Umgebung vor Verschmutzung zu schützen.
4. Viertens die Flusskontrolle .
Die Organisation der Personalbewegungen ist die wichtigste Voraussetzung für Infektionsisolationsstationen. Das neue Coronavirus verbreitet sich über lange Zeit durch Tröpfcheninfektion oder Kontakt und lagert sich in großen Mengen an der Schutzausrüstung des medizinischen Personals ab. Daher kontrolliert das Aufnahmekrankenhaus die Personalbewegungen streng. Das medizinische Personal arbeitet gemäß den Verfahren für Reinraum, Halbraum und Kontaminatraum und muss bei jedem Betreten des ersten Stocks sanitäre Einrichtungen wie Ankleide- und Waschräume passieren. Medizinisches Personal und Patienten nutzen unterschiedliche Gänge, und Patienten betreten die Isolierstation durch den Außengang (Kontaminatgang). Durch dieses Konzept werden Reinraum und Kontaminatraum getrennt und kreuzen sich nicht, wodurch das Virus effektiv isoliert wird.
5. Logistik-Lieferfenster .
Die Flure des medizinischen Personals und die Isolierstationen verfügen über geschlossene Übertragungsfenster für die Versorgung der Patienten mit Lebensmitteln und Medikamenten. Die Patientenverpflegung wird von der Küche im Reinraumbereich verarbeitet und über den Arbeitskanal zum Transferfenster geleitet. Der Speisewagen fährt nicht in die Isolierstation ein, wodurch der Personalverkehr effektiv reduziert wird. Der von den Patienten verwendete kontaminierte Abfall wird versiegelt und vom kontaminierten Kanal zur zentralen Behandlung in die Verbrennungsanlage oder in ein Behandlungszentrum für medizinische Abfälle überführt. Dadurch wird wirksam verhindert, dass das Virus aus dem Isolierraum in den Reinraumbereich gelangt.

Aus der obigen Einleitung geht hervor, dass die Isolierstationen des Krankenhauses als umfassend und streng gegen Viren geschützt beschrieben werden können. Um diese Serie zu erreichen, sind Prävention und Gestaltung von Isolierstationen ohne hervorragende Technologie und Erfahrung nicht möglich.

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